Wir stehen für ein Miteinander

Unsere 1987 gegründete Kanzlei genießt als Beratungsunternehmen, das auf wirtschafts- und gesellschaftsrechtliche Aufgabenstellungen sowie Fragen zur strategischen Unternehmensführung spezialisiert ist, seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf.

Ein exzellentes Netzwerk ermöglicht es uns, persönliche Ziele sowie berufliche Erfordernisse unserer Mandanten rasch und effizient zu lösen.

„WIN-WIN“-SITUATION

Zufriedenstellende Lösungen für alle Beteiligten sind unser oberstes Ziel. Eine faire Verhandlungsführung sowie professionelle Mediation machen es möglich, dass sich niemand als Verlierer fühlt.

GANZHEITLICHER ANSATZ

Anliegen unserer Mandanten sehen wir immer  in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung des jeweiligen Umfeldes. Was zusammen gehört, betrachten wir nicht getrennt.

DER MENSCH

Was für uns zählt, ist nicht die Sache allein, sondern die Person, die dahinter steht.

GLAUBWÜRDIGKEIT

Unsere Kanzlei zeichnet sich durch höchste Seriosität und wirtschaftsethisches Verhalten aus. Wir sind uns bewusst, dass Glaubwürdigkeit ein hohes Gut ist und leben Tag für Tag danach.

ANSTAND

Wir legen größten Wert auf Freundlichkeit, Wertschätzung und soziale Kompetenz. Sinn für das Schöne, Demut, Optimismus, Humor und Achtsamkeit sehen wir als Bereicherung an.

KOLLEGIALITÄT

Ein wertschätzendes Verhältnis zu anderen Vertretern rechts- und wirtschaftsberatender Berufe ist uns ein besonderes Anliegen.

EIN WEGBEGLEITER ZU GUTEN ERGEBNISSEN

Unsere kreativen Ideen setzen wir für die Vertretung Ihrer Interessen ein.

Im Gegeneinander wird man große Dinge los,
im Miteinander werden kleine Dinge groß.

Das Team

Das Team der Kanzlei Fritz sowie der Siess Fritz & Partner Steuerberatung besteht aus erfahrenen Experten, die sich in höchstem Maße auch wirtschaftsethischen Grundsätzen verpflichtet fühlen. Gemeinsam werden in Form von spezialisierter, persönlicher Betreuung maßgeschneiderte Beratungslösungen für Mandanten erarbeitet.

Christian Fritz

„Die GmbH ist meine berufliche Leidenschaft. Hier bin ich in meinem Element.“

Prof. Prof. (FH) Mag. Dr. Christian Fritz LL.M. LL.M. MBA MLS ist ein schitourenbegeisterter Querdenker aus dem Tiroler Lechtal. Er ist seit vielen Jahren als renommierter Wirtschaftsberater, Buchautor, Mediator, Sachverständiger und Vortragender an der Universität Innsbruck sowie mehreren Fachhochschulen und Bildungseinrichtungen tätig. Seine Stärken sind ein unaufgeregter, pragmatischer Zugang zu Problemstellungen und eine kompromisslose Lösungsorientierung. Christian Fritz lebt in Brandenberg und Henndorf am Wallersee.

ANGELIKA HÖCK

„Aus vielen Mandanten wurden über die Jahre Freunde, das ist für mich ein Zeichen dafür, dass wir vieles richtig machen ...“

Angelika Höck ist seit über 20 Jahren erste Ansprechpartnerin der Kanzlei Fritz und eine unverzichtbare Stütze des gesamten Teams. Es ist ihr ein persönliches Anliegen, dass sich jeder willkommen und wohl fühlt, den Kontakt zu Menschen schätzt sie sehr.

BERNHARD SIESS

„Mit der Gründung einer GmbH wird eine zusätzliche Person für die Eröffnung weiterer kreativer Gestaltungsmöglichkeiten geschaffen.“

Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre hat Mag. Bernhard Siess in Steuerberatungskanzleien gearbeitet. Er ist seit mehr als 20 Jahren selbständiger Steuerberater. Seit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit waren die praxistaugliche Umsetzung der Rechts- und Steuermaterie und die Erarbeitung von Lösungen seine zentralen Anliegen. Im Fokus stehen das Wohl und der Geschäftserfolg seiner Mandanten. Eine Grundlage dieses Erfolges sieht er in durchdachten Gestaltungen sowohl im Gesellschaftsrecht als auch im Steuerrecht. Als Marathonläufer ist ihm die Ausdauer ein Freund und als Sänger der gute Ton unverzichtbar. Bernhard Siess lebt und arbeitet in Innsbruck.

Statements

  • „Christian Fritz schätze ich als einen wirklich guten Kenner des nationalen und internationalen Schischulwesens. Sein gesellschaftsrechtlicher Hintergrund, sein Wissen über steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Themen bieten für mich eine kongeniale Kombination für einen Sparringaustausch. Uns verbindet, dass wir als ausgebildete Mediatoren Konflikten stets mediativ und lösungsorientiert begegnen. Auch diese Haltung schätze ich sehr an ihm.“

    • Dr. Elisabeth Winner-Stefani
    • Amt der Vorarlberger Landesregierung
  • „Einer der Besten, wenn nicht DER BESTE Vortragende, dem ich je mein Gehör und meine Zeit gewidmet habe. Die Themen und die Präsentation waren absolut zielorientiert, treffsicher und perfekt vorbereitet und referiert! Ein Dankeschön an Herrn Prof. Fritz.“

    • Gerhard Gattinger
    • B&S Warehousing GmbH, B&S Logistik GmbH
  • „Es begann mit einer simplen Verwaltungsstrafe. Herr Prof. Fritz unterstützte uns maßgeblich dabei eine Unternehmensstruktur mit klarer Zuteilung von Kompetenzen für unser stetig wachsendes Unternehmen, mit mehr als 500 MitarbeiterInnen an fünf Standorten, aufzubauen. Der Prozess dauerte zwei Jahre. Herr Prof. Fritz hat uns stets ermutigt und uns mit seinem unerschöpflichen Erfahrungsschatz begleitet. Er hat alle unsere Führungskräfte in Trainings an ihre Verantwortung herangeführt, die Verträge mit uns erarbeitet und nebenbei für eine ausgewogene und stabile Zusammenarbeit in der Geschäftsführung gesorgt. Wir haben Herrn Prof. Fritz nicht mit jedem Schritt explizit beauftragt - er hat mit viel Empathie erkannt, was unser Unternehmen braucht. Wir sind sehr dankbar, dass wir Herrn Prof. Fritz getroffen haben und dass wir ihn heute als unseren Freund bezeichnen dürfen. Es ist ein sehr gutes Gefühl, jemanden an unserer Seite zu haben, der auch jederzeit für uns da ist.“

    • Direktor Michael Pfaller
    • Weitzer Hotels BetriebsgesmbH, Graz
  • „Unsere junge Firma mit großen Ambitionen hatten die Idee zu einer Crowd-Investing Kampagne, bei der sich jeder Interessent direkt über unsere Website an unserem Unternehmen beteiligen kann. Mein Kontakt von der Universität Innsbruck meinte: ,Da brauchst du jemanden, der verrückt genug ist, um deine Idee zu verstehen, aber auch seriös und vor allem fachlich wie kein anderer im Thema Gesellschaftsrecht verankert ist, da gibt es nur einen, Christian Fritz´. Ich kann nur sagen, recht hatte er, wir haben gemeinsam super erfolgreich das Modell der stillen Gesellschaft gloryfy for business Rebels ins Leben gerufen.“

    • Mag. Christoph Egger
    • Geschäftsführer, IQ brand, design, production gmbh, Schlitters
  • „Christian begleitet mich seit dem ersten Tag meiner Selbständigkeit und ist mir nicht nur in schwierigen Verhandlungen stets ein starker Partner gewesen sondern hat mich auch persönlich immer wieder tatkräftig unterstützt. Besonders hervorzuheben ist seine spontane und rasche Umsetzung von komplexen Aufgaben. Seine fachliche Kompetenz im Gesellschaftsrecht beweist sich nicht nur in der Gestaltung seiner Bücher, sondern auch in der täglichen Praxis. Die persönliche Zusammenarbeit mit Christian macht Freude und ich bin stolz darauf, dass sich in diesen Jahren auch eine Freundschaft entwickelt hat. Christian hat mit seinem Talent als Mediator ganz wesentlich dazu beigetragen, dass ich meinen Weg in die Selbständigkeit erfolgreich bestreiten konnte.“

    • Mag. (FH) Werner Brunner
    • Geschäftsführer, YESCA Mobilitäts GmbH
  • „Christian Fritz ist ein ganzheitlicher Unternehmensberater der mit Umsicht, Einfühlungsvermögen und außergewöhnlichem Fachwissen die Geschäftsführung der ABCSG seit der Idee zur Gründung unserer Tochtergesellschaft laufend begleitet. Der Bogen seiner in unserer Kooperation erwiesenen Kompetenz spannt sich insbesondere vom GmbH Recht, über Steuer- und Finanzthemen bis hin zur Mediation in sensiblen Personalfragen. Es ist ein gutes Gefühl, auf einen so starken und zuverlässigen Partner vertrauen zu können, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.“

    • Mag. Hannes Fohler
    • Geschäftsführer, ABCSG GmbH und Trial Office Director, Verein zur Prävention und Therapie bösartiger Erkrankungen, Cooperative Studiengruppe Mamma- und Colorectales Carcinom, Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group, ABCSG
  • „Christian Fritz ist Berater – seit über 15 Jahren. Er schreibt Bücher – bisher über 50. Er hält Seminare – etwa 40 im Jahr. Die praktischen Erfahrungen als Konsulent namhafter Unternehmen, die wissenschaftliche Kompetenz, die seinen Büchern zugrunde liegt und die interaktive Vermittlung von fachlichem Input bei Seminaren und Vorlesungen ergibt einen einzigartigen Wissenscocktail – aus der Praxis für die Praxis.“

    • Univ. Prof. Prof. (FH) Mag. Dr. Franz Pegger
    • Rechtsanwalt, Kanzlei Greiter Pegger Kofler & Partner, Innsbruck
  • „In einer wichtigen Verhandlungssituation anlässlich der Veräußerung meines Unternehmens hat er sich entscheidend eingebracht. Alle Vertragspartner hatten in seine persönliche und fachliche Kompetenz sowie Allparteilichkeit in der Sache selbst großes Vertrauen.“

    • Anton Eberharter
    • Firmengesellschafter, Zell am Ziller
  • „Für unsere Schischule ist eine unternehmerische Tätigkeit ohne Begleitung durch die Kanzlei Fritz & Schauer gar nicht mehr denkbar. Das sind für mich Experten in Fragen der strategischen Unternehmensführung, ohne den Blick für das Machbare zu verlieren. Durch die Beratungsleistungen der Kanzlei Fritz & Schauer ist es uns gelungen, den Umsatz innerhalb von vier Jahren um 100 % zu steigern.“

    • Rudolf Hammerle
    • ehemaliger Leiter der Schischule Serfaus-Komperdell
  • „Er hat schwierige Beratungssituationen mit Bravour gemeistert und ist in der Lage, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären. Was ich besonders schätze: Er ist jederzeit für mich da!“

    • Ing. Hansjörg Kogler
    • Geschäftsführer der Bergbahnen Westendorf Gesellschaft mbH
  • „Christian Fritz hat uns die Rechtsbeziehung zwischen Vorstand und Aufsichtsrat in einer überaus praxistauglichen Form präsentiert, kommuniziert und neue Aspekte eröffnet. Seine Ausführungen zeichnen sich durch eine verständliche und klare Sprache aus, die meine Vorstandskollegen und mich sehr beeindruckt hat. Neben der fachlichen Komponente kommt dazu, dass Christian Fritz – für uns spürbar – den Menschen in den Mittelpunkt seiner Überlegungen stellt.“

    • MMag. Dr. Hans Unterdorfer MBA CSUH
    • Vorstandsvorsitzender der Tiroler Sparkasse Bankaktiengesellschaft Innsbruck
  • „Auch nach über fünf Jahren erinnere ich mich an dieses außergewöhnliche Geschäftsführerseminar: Hervorragende Fachkompetenz, verständlich vorgetragen, absolut teilnehmerorientiert. Christian Fritz ist uneingeschränkt als Trainerpersönlichkeit zu bezeichnen.“

    • Ing. Mag. Fritz Pühringer
    • Geschäftsführender Gesellschafter der Project Pühringer & Bisteghi GmbH, Engerwitzdorf bei Linz und Wien
  • „Prof. Christian Fritz ist innerhalb von wenigen Jahren zu einem der bekanntesten Autoren im Fachbereich Gesellschafts- und Unternehmensrecht geworden. Seine klare und verständliche Darstellung wird von den Kunden unseres Verlages besonders geschätzt. Ich persönlich schätze Herrn Fritz sehr; trotz seiner Erfolge ist er ein ausgesprochen bescheidener und umgänglicher Mensch geblieben.“

    • Mag. Roman Kriszt
    • Leiter Fachbücher, Linde-Verlag Wien
  • „... hat die Erwartung wirklich vorbehaltlos erfüllt, dank des guten Vortragenden"

    • M. Greif
    • Stark Spannsysteme GmbH
  • „Herr Prof. Dr. Fritz ist ein ausgezeichneter Vortragender, der ein trockenes Thema interessant, praxisnahe und kurzweilig darstellen kann."

    • G. Wedl
    • Radius-Kelit
  • „TOP Veranstaltung mit RIESIGEM Informationsinhalt“

    • Ing. J. Rotschnik
    • GESA Transporttechnik Ing. Gerhard Sandhofer Gesellschaft m.b.H.
  • „Sehr informativ und kurzweilig."

    • E. Ofenbeck
    • Raiffeisen Informatik Consulting GmbH